Kontakt

 +41 56 470 03 37
Im Langacker 16,  CH-5405 Baden-Dättwil

 +41 21 510 21 81
avenue de Grandson 48, CH-1400 Yverdon-les-Bains

Lageplan

info@docuteam.ch DE +41 56 470 03 37 FR +41 21 510 21 81

Spital, Klinik

Die stationäre Krankenpflege ist eine Branche, die sehr viele Unterlagen hervorbringt. In den meisten Spitälern sind in den letzten Jahren sogenannte Klinikinformationssysteme eingeführt worden. Neben der zunehmend digital werdenden Krankenakte (E-Health-Strategie) gibt es aber eine Unmenge von Unterlagen, die völlig unbewältigt ist:

  • Altakten, bei denen die Aufbewahrungsfrist nicht geklärt ist;
  • unstrukturierte Dateiserver mit Verwaltungsakten;
  • medizinisch relevante Informationen, die mangels organisatorischer Überlegungen ausserhalb des Klinikinformationssystems verbleiben, im schlimmsten Fall gar in den persönlichen Mailboxen der Ärzte;
  • ungelöste Probleme digitaler Nutzbarhaltung in Bereichen mit langen Aufbewahrungsfristen (20, 30 und mehr Jahre).

Die Herausforderung kleiner und grosser Spitäler im Umgang mit digitalen und analogen Unterlagen aller Art lassen sich nicht in reinen Informatikprojekten und auch nicht allein mit gross angelegen Scan-Übungen lösen. Es braucht solide Konzepte für das Records Management oder Dokumentenmanagement, die mit der IT-Architektur abgestimmt sind und sorgfältig und mit Geduld dem Personal vermittelt werden. Mit einer professionalisierten Kultur im Umgang mit Geschäftsunterlagen arbeiten Spitäler effizienter und sicherer.