Ob digitale Langzeitarchivierung, Metadatenerfassung und -verwaltung oder Publikation: Unsere modular aufgebauten Softwarelösungen umfassen alle Aspekte der Archivierung gemäß dem Referenzmodell OAIS. Damit vermögen sie die breite Palette an unterschiedlichen Bedürfnissen von unseren Kunden und Kundinnen abzudecken. Eine Dokumentation der verschiedenen Anwendungen findet sich unter docs.docuteam.ch.
OAIS (Open Archival Information System, ISO 14721) ist ein zentraler Standard der digitalen Langzeitarchivierung. Es handelt sich um ein Referenzmodell, das Funktionalitäten und Verantwortlichkeiten festlegt, mit dem Ziel, digitale Informationen langfristig nutzbar zu halten.
docuteam box
Sichere Speicherung und Verwaltung
docuteam box umschliesst das digitale Magazin (Repository) und ist damit das Herzstück eines Systems zur digitalen Langzeitarchivierung. docuteam box dient als Anwendung zur Verwaltung des Repository wie auch als zentrale Maschinenschnittstelle (API). docuteam box bietet eine grafische Benutzeroberfläche, die sich an spezialisiertes Archivpersonal richtet.
Teil von docuteam box ist das sogenannte «Cockpit», das einen Einblick in die wichtigsten Metriken der Repository-Inhalte gibt.
Über eine einfache Suche gewinnen Sie eine schnelle Übersicht über die Repository-Inhalte und filtern bequem nach gewissen Kriterien. Komplexe Abfragen über alle Metadaten ermöglicht eine SPARQL-Suche. Die Metadaten der archivierten Objekte können angezeigt und bei Bedarf bearbeitet werden. Ein Download der Primär- und Metadaten ist direkt im User Interface möglich.
docuteam box verfügt über eine Maschinenschnittstelle, über die die Funktionalitäten berechtigten externen Systemen zugänglich werden können.
Sowohl die Primär- wie die Metadaten werden gemäß der Spezifikation des Oxford Common File Layout (OCFL) gespeichert. Als Repository-Software kommt Fedora Commons zur Anwendung.
docuteam feeder
Vielfältige und flexible Ingestprozesse
docuteam feeder ist ein webbasiertes Ingestwerkzeug, mit dem in kontrollierter Art und Weise Daten migriert, validiert, modifiziert und schließlich im Repository gespeichert werden können. Ingest ist der OAIS-Prozess, der den Eintritt ins Archiv ermöglicht.
docuteam feeder bietet eine grafische Benutzeroberfläche für die Erstellung und Ausführung von Workflows. Diese Workflows können aus verschiedenen Bausteinen individuell nach den jeweiligen Bedürfnissen zusammengestellt werden. Diese Bausteine umfassen alle notwendigen Schritte zur Erstellung eines sogenannten «Submission Information Packages» (SIP), für Qualitätsprüfungen, zur Migration der Dateien in archivfähige Formate, zur Virenprüfung, zur Anreicherung der Metadaten und für weitere Arbeitsprozesse.
Daten können im Web Interface von docuteam feeder hochgeladen und danach mit einem Workflow berarbeitet werden. Ablieferungen können aber auch per Schnittstelle erfolgen.
docuteam feeder lässt sich manuell bedienen, bietet aber auch die nötigen Schnittstellen und die Verarbeitungslogik, um einen hohen oder sogar vollständigen Automatisierungsgrad zu erreichen. Dadurch lassen sich große Volumina von abliefernden Produktionssystemen verarbeiten.
docuteam packer
Das Taschenmesser für den Pre-Ingest
docuteam packer ist eine Anwendung, mit der sogenannte Submission Information Packages (SIP) manuell erstellt, angezeigt, durchsucht und bearbeitet werden können. Die in einem Paket enthaltenen Dateien und Verzeichnisse sowie die beschreibenden und technischen Metadaten werden angezeigt und können direkt im packer geändert werden. Alle Änderungen an den Dateien und Verzeichnissen werden als technische Metadaten registriert.
docuteam toolbox
Effizient arbeiten durch Automatisierung
Mit docuteam toolbox führen Sie Prozesse aus, die auf Ihre spezifische Situation und Aufgabenstellung zugeschnitten sind, um die Datenmenge und -komplexität effizient zu bewältigen.
Für zahlreiche Szenarien in der Arbeit im Umfeld der digitalen Langzeitarchivierung sind automatisierte oder semi-automatisierte Prozesse wünschenswert oder gar unabdingbar. docuteam toolbox bietet solchen Prozessen einen Ort und dient damit dem digitalen Archivar und der digitalen Archivarin als wertvolles Hilfsmittel.
docuteam context
Flexibles und effizientes Arbeiten im Archiv
docuteam context ist ein Archivinformationssystem neuester Generation. Mit docuteam context erschließen Sie Ihre Archivalien effizient und halten Ihre Daten standardbasiert und kohärent. Umfassende Konfigurationsmöglichkeiten erlauben eine flexible Einsatzweise gemäß Ihren Bedürfnissen.
Gemäß dem zugrundeliegenden Standard «Records in Contexts» kennt docuteam context das Konzept von Records (Verzeichnungseinheiten) und Instanzen (Ausprägungen, Repräsentationen) dieser Records. Verknüpfen Sie diese mit Normdaten und Aktenplänen oder Systematiken. Mit der Standortverwaltung behalten Sie die Übersicht über Ihre Archivalien. Mittels Schutzfristen und Publikationsregeln steuern Sie die Zugangsmöglichkeiten und die Visibilität.
docuteam context legt großen Wert darauf, dass die Anwendung ein effizientes Arbeiten erlaubt, sei es durch verschiedene Ansichten, durch mächtige Massenbearbeitungsfunktionalitäten oder durch komfortable Import- und Exportmöglichkeiten.
docuteam sirius
Publikationsportal für ihre Archivdaten
Mit dem virtuellen Lesesaal docuteam sirius veröffentlichen Sie Ihre Daten. Ihr Archiv gewinnt an Sichtbarkeit und Reichweite. Verschiedene Recherchemöglichkeiten erlauben sowohl das Stöbern als auch das gezielte Finden. Flexible Prozesse stellen sicher, dass die Daten in der von Ihnen gewünschten Form publiziert werden.
Verschiedene Zugriffs- und Recherchemöglichkeiten stehen dem Benutzer und der Benutzerin zur Verfügung:
- Blättern über die Baumstruktur (Tektonik)
- Einfache Suche mit Facetten
- Erweiterte Suche
- Zugang über Vokabulare und Normeinträge
AtoM
Neben docuteam context bieten wir ebenfalls AtoM als Archivinformationssystem an.
AtoM steht für »Access to Memory«. Es handelt sich um ein webbasiertes Archivinformationssystem, das sowohl für die Erschliessung wie auch für die Vermittlung und Recherche genutzt werden kann. AtoM basiert auf den internationalen Archivstandards ISAD(G), ISAAR(CPF), ISDF und ISDIAH und steht unter einer Open-Source-Lizenz. Atom ist in der Anschaffung und im Betrieb weit günstiger als kommerzielle Werkzeuge mit ähnlichem Funktionsumfang. Weil AtoM ein offenes und standardbasiertes System ist, lässt es sich mit weiteren Komponenten verbinden, die docuteam für die digitale Archivierung anbietet. AtoM verfügt weltweit über eine grosse Benutzerbasis. Das Werkzeug wird in ganz unterschiedlichen Archivinstitutionen eingesetzt.
AtoM wird nicht von docuteam entwickelt, sondern von der kanadischen Firma artefactual. docuteam ist Systemintegrator von AtoM und verfügt über langjährige Erfahrung im Betrieb dieser Anwendung. Unsere AtoM-Dienstleistungen umfassen ein Hosting-Angebot, die Installation und Parametrierung auf Ihrer eigenen Infrastruktur, Schulung, Datenmigrationen und Wartungsarbeiten.
Roadmap
docuteam entwickelt seine eigenen Produkte laufend weiter. Die Archivarinnen und Archivare von docuteam verwenden alle unsere Werkzeuge intensiv und tragen damit wesentlich zu effizienten und qualitativ hochstehenden Applikationen bei.
In der „docuteam User Group“ und am jährlichen Community Day tauschen wir uns mit allen Anwenderinnen und Anwendern aus und holen uns so wertvollen strategischen Input für die Roadmap.
Detailliertere Informationen finden sich unter https://docs.docuteam.ch/de/roadmap/.
Eine Auswahl der neuen Features, die im Jahresrelease 2024 umgesetzt werden:
- neues Ablieferungsformat docuteam DC csv 1.0
- verschachtelte Strukturen in eCH-0160-Ablieferungen
- neue Möglichkeiten der Email-Migration
- Filterung/Sortierung von Ablieferungen und Ausführungen im User Interface von feeder
- Dateiersetzung im Repository
- Dublettenerkennung im Repository anhand von Metadatenelementen
- Download von DIP, Metadaten oder Originalen im User Interface von box
- Editieren von Metadaten in box
- Webhooks in box
Fokussierte Weiterentwicklung
Wir arbeiten ferner an folgenden, grösseren Themen.
Ausbau von docuteam box als Repository-Verwaltungsapplikation
- benutzerfreundliches Suchen, Finden, Konsultieren und Verwalten
- Volltextsuche über die Inhalte des digitalen Archivs
- Einführung von weiteren User-Rollen
- Funktionalitäten im Zusammenhang mit der Zwischenarchivierung
- Bestandeserhaltungsplanung und -funktionen
Ingest
- web-basiertes Ablieferungswerkzeug mit Unterstützung für einfache Metadaten als Ausbau der bestehenden Ablieferungsfunktionalität
- Betrieb mittels Containern
- Neukonzeption bzw. Revision des SIP-Standards
docuteam context
- lokale Digitalisate
- Verbindung mit docuteam box
- Massenmutationen
docuteam sirius
- Anbindung von weiteren Quellsystemen
- Integration von IIIF
- Ausbau des Rechtemanagements
- Ausbau der CMS-Funktionalität
Aktiv in der Community und in Gremien
Als aktives Mitglied der Community wird docuteam weiterhin die Wartung und Entwicklung von Fedora 6 als Rückgrat unseres Repository-Stacks unterstützen. Wir bringen ferner unser Fachwissen und unsere Vision, den Schatz von Archiven kontrolliert digital zugänglich zu machen, aktiv in diversen Standardisierungs- und Fachgremien ein.